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Ihre Kreativagentur für starke Praxismarken

AutorenbildJanine Kraus

Die richtige Sprache im Praxis-Marketing


Eine Ärztin lächelt eine Patientin, die nur von hinten zu sehen ist an und erklärt etwas auf einem Notizblock.
Sprache prägt Beziehungen und schafft Vertrauen. Abbildung: Canva Pro

Sprache ist weit mehr als nur ein Mittel zur Verständigung. Sprache prägt Beziehungen und schafft Vertrauen. Gerade im Praxis-Marketing entscheidet die Art der Kommunikation darüber, wie eine Praxis wahrgenommen wird und ob sich Patienten willkommen und verstanden fühlen. Die Kunst der Sprache liegt deshalb für uns nicht nur darin verstanden zu werden, sondern das Gegenüber auch emotional zu berühren.

 

Empathie als Fundament im Praxis-Marketing

Patienten kommen oft mit Unsicherheiten, Ängsten sowie den unterschiedlichsten Fragestellungen in die Praxis. Das erfordert zum einen Fingerspitzengefühl im direkten Austausch. Zum anderen erfordert es aber auch die richtige Ansprache schon vor Betreten der Praxis – sei es auf der Webseite oder in den sozialen Medien. Wir finden: Je einfühlsamer und klarer Expertenwissen vermittelt wird, desto mehr entsteht ein Gefühl des Willkommenseins.


Tipp: Bereits kleine Änderungen in der Formulierung Großes bewirken:

  • Statt: „Bitte vereinbaren Sie einen Termin.“

  • Besser: „Wir freuen uns darauf, Sie bald in unserer Praxis begrüßen zu dürfen – vereinbaren Sie Ihren Termin gerne online oder per Telefon.“

 

Fachbegriffe: Nutzen, aber erklären

Natürlich steht auf der Website deiner Praxis deine medizinische Expertise im Mittelpunkt. Dabei solltest du jedoch bedenken, dass viele deiner Patienten kein medizinisches Vorwissen mitbringen. Wir raten: Fachbegriffe müssen nicht komplett vermieden werden, sollten aber durch klare und verständliche Erklärungen ergänzt werden. Auf diese Weise bewahrst du deine Professionalität und gibst deinen Patienten gleichzeitig ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen.

 

Tipp: Prüfe deine Kommunikationskanäle, ob sie auf die Bedürfnisse deiner Patienten eingehen und diese die Möglichkeit haben sich gut zurechtzufinden. Auch das wirkt sich positiv auf deine Praxismarke aus. Mehr zum Thema Kommunikation findest du hier.

 

Authentisch bleiben

Deine Praxismarke lebt von deiner Authentizität. Die Art und Weise, wie du dein Team und dich beispielsweise auf Social Media präsentierst, sollte im Einklang mit dem stehen, was die Patienten schlussendlich in deiner Praxis erwartet. auch das ist eine Art der Kommunikation, die du hervorragend zur Bekanntmachung deiner Praxis nutzen kannst.


Tipp: Wenn du wissen möchtest worauf es bei der Entwicklung deiner Praxismarke noch ankommt, findest du hier zahlreiche Beiträge.

 

Wir haben das Wichtigste nochmal für dich zusammengefasst:

 

1.     Formuliere mit einer großen Portion Empathie.

  1. Erkläre Fachbegriffe, ohne deine Patienten zu überfordern.

  2. Kombiniere Professionalität mit Menschlichkeit.

  3. Bleib authentisch.


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Anmerkung der Redaktion: Teile des Textes sind mit KI erstellt.

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